Lünendonk Studie: „Servicegesellschaften für das Gesundheitswesen“ Trends und Herausforderungen

26. März 2024

Die Evolution der Gebäudeservices im Gesundheitswesen: Trends und Herausforderungen

Gebäudeservices im Gesundheitswesen sind das Rückgrat jeder Einrichtung, das für Sicherheit, Sauberkeit und reibungslose Abläufe sorgt. Doch diese Services stehen vor ständig wachsenden Anforderungen und Veränderungen. In einem dynamischen Umfeld, das von hohen Hygienestandards, Kostenbeschränkungen und technologischen Innovationen geprägt ist, stellen sich Kliniken und Pflegehäuser die Frage, wie sie Wirtschaftlichkeit und Qualität effektiv vereinen können.

Das kürzlich von Lünendonk veröffentlichte Whitepaper „Servicegesellschaften im Gesundheitswesen“ nimmt diese Herausforderungen genau unter die Lupe. Basierend auf exklusiven Erhebungen von 14 Gebäudedienstleistern (u.a. mit Gies Dienstleistungen) bietet das Whitepaper Einblick in den Markt für Gebäudeservices im Gesundheitswesen und präsentiert aktuelle Trends und Themen in der Branche.

Eine der Schlüsselkomponenten des Whitepapers ist die Betrachtung von Servicegesellschaften, die sich das Ziel gesetzt haben, die Vorteile sowohl der Eigenleistung als auch der Auslagerung von Dienstleistungen an externe Anbieter zu vereinen. Diese hybriden Ansätze könnten der Schlüssel sein, um den Herausforderungen des modernen Gesundheitswesens zu begegnen.

Das Whitepaper wurde in Zusammenarbeit mit GIES Dienstleistungen erstellt und setzt die renommierte Publikationsreihe von Lünendonk zur Gebäudedienstleistungen im Gesundheitswesen fort. Es bietet einen umfassenden Einblick in die sich wandelnde Landschaft der Gebäudeservices und liefert wertvolle Erkenntnisse für Verantwortliche im Betrieb und Gründung von Servicegesellschaften.

In einer Zeit, in der die Anforderungen an das Gesundheitswesen ständig wachsen, ist es wichtiger denn je, dass Einrichtungen sich über die neuesten Entwicklungen und Lösungsansätze informieren. Das Whitepaper „Servicegesellschaften im Gesundheitswesen“ ist ein wertvolles Werkzeug, um diesen Wandel zu verstehen und sich erfolgreich anzupassen.

 

Die vollständige Studie können Sie hier einsehen

Zurück
Kliniken

Kosten reduzieren – Patienten begeistern

Mit den proCare Dienstleistungs- und Servicekonzepten bietet Gies Dienstleistungen GmbH innovative Lösungen mit hohen Qualitätsansprüchen zu wirtschaftlich günstigen Konditionen.

Patienten und Gäste, die sich in Ihrem Haus Wohlfühlen, sind der effektivste Werbeträger für Ihr Haus und werden Sie gerne weiterempfehlen. Daher fühlen wir uns verpflichtet, Ihre Patienten und Gäste durch aufmerksamen und professionellen Service nachhaltig und täglich neu zu überzeugen.

Ob in der Verpflegung, der Reinigung oder im Funktionsdienst: Mit der langjährigen Erfahrung und Kompetenz von Gies Dienstleistungen erhalten Sie Service mit Leidenschaft.

0

Mio. EUR

Umsatz-Verantwortung
in Kliniken jährlich

mehr als
1

Jahre

Erfahrungen im Gesundheitswesen

0

betreute Kliniken

0

Prozent

durchschnittlich realisierte Optimierungspotentiale für unsere Auftraggeber

Senioren-
Einrichtungen

Für den Dienst am Menschen

Unser, nach den Qualitätsanforderungen des MDK zertifiziertes Hauswirtschaftskonzept proVita,  gibt Ihren Senioren das Gefühl der Geborgenheit und der Heimat. Den Menschen zu schätzen und auf seine individuellen Bedürfnisse einzugehen – das sind die Grundpfeiler unserer Serviceangebote für Hauswirtschaft | Verpflegung und Reinigung. Gies Dienstleistungen verfügt über 30-jährige Erfahrung in der Gestaltung und der Umsetzung von Serviceleistungen für stationäre Senioreneinrichtungen. Unsere MitarbeiterInnen sehen ihre Aufgabe im Dienst am Menschen – unter Berücksichtigung der Schnittstellen in den Tätigkeiten der Pflegedienste. Sie nehmen Ihre Verantwortung als tägliche Bezugs- und Vertrauenspersonen im direkten Umfeld der Bewohner sehr ernst.

0

Mio. EUR

Umsatz-Verantwortung
in
Senioreneinrichtungen
jährlich

0

Jahre

Erfahrungen im
hauswirtschaftlichen
Bereich von
Senioreneinrichtungen.

0

betreute
Senioreneinrichtungen

0

Prozent

erfolgreich bestandene
MDK Prüfungen

Zertifizierte Dienstleistungen für Senioreneinrichtungen

Zur Broschüre
Zertifizierte Dienstleistungen für Senioreneinrichtungen
(.pdf)

Industrie
& Verwaltung

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche

Lassen Sie sich von unserem Dienstleistungsangebot überzeugen und machen Sie ebenso gute Erfahrungen wie die vielen namhaften Unternehmen, die uns teilweise schon seit 40 Jahren als zufriedene Kunden verbunden sind.

So unterschiedlich unsere Kunden in Industrie und Verwaltung auch sein mögen: Sie haben die Gewissheit, sich beruhigt um ihr Kerngeschäft kümmern zu können. Denn sie setzen auf die Zuverlässigkeit und Kompetenz von Gies Dienstleistungen.

Unsere MitarbeiterInnen sind erst zufrieden, wenn Sie es sind. Durch regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen qualifizieren wir unsere Teams um täglich hochwertige Serviceleistungen nach neuestem Stand der Technik zu erbringen.

0

Mio. EUR

Umsatz-Verantwortung in
Industrie und Verwaltungen
jährlich

0

Jahre

Erfahrungen

0

betreute Einrichtungen

Bildungs-
& Forschungs-
Einrichtungen

Maßgeschneiderte Serviceleistungen für Mensch und Einrichtun

Unsere über 40jährige Erfahrung und unsere detaillierten Kenntnisse über die Beschaffenheit der zu reinigenden Gebäude aufgrund langjähriger vergleichbarer Aufträge sind bei der Planung und sachlichen Auftragsausführung äußerst hilfreich. Dies ermöglicht eine nahezu reibungslose und für Sie als Nutzer störungsfreie Implementierung.

Um die Anforderungen Ihres Hauses exakt erfüllen zu können, analysieren, planen und realisieren wir kreative und maßgeschneiderte Dienstleistungskonzepte, die zur erfolgreichen Zukunft Ihrer Einrichtungen beitragen. Wir nennen Ihnen gerne entsprechende Referenzen.

Konsolidierungsmaßnahmen in den Haushalten und gravierende Umstrukturierungen prägen die Situation öffentlicher Einrichtungen. Das erfordert neue Konzepte im Dienstleistungsbereich.

Wir befreien Sie von Nebenaufgaben – Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernkompetenz.

Neben den Kosten ist es natürlich die Qualität einer Dienstleistung, die den Nutzen für öffentliche Auftraggeber definiert. Gerade Verpflegung, Serviceleistungen und Hygiene haben einen besonderen Einfluss auf die Reputation Ihrer Einrichtung, sei es in Verwaltung, Universität oder Schule.

0

Mio. EUR

Umsatz-Verantwortung in
Bildungs- und Forschungs-
einrichtungen jährlich

0

 Jahre

Erfahrungen

0

betreute Einrichtungen